Neuer regionaler Wettkampf aus der Taufe gehoben

Neuer regionaler Wettkampf aus der Taufe gehoben

Im hohen Norden gibt es einen neuen regionalen Wettkampf, den „BDMP SLG Rügen Pokal Kurzwaffe“. Da es auf der Insel Rügen leider keinen Schießstand für Großkaliber Kurzwaffen mehr gibt finden seit vielen Jahren das Training und viele Wettkämpfe, so auch dieser, auf dem Festland statt und zwar meist in Stralsund auf dem Schießplatz Lüssow. An dieser Stelle sagen wir den Betreibern des Standes, der Familie Seilz, ein herzliches Dankeschön für die freundliche Unterstützung.

Der „BDMP SLG Rügen Pokal Kurzwaffe“ ist eine Kombination aus zwei, jeweils vollständig geschossenen, BDMP Disziplinen. Geschossen wird DP 2 & PP 1, die Ergebnisse werden zusammen genommen und gemeinsam bewertet. Durch die Kombination von einer dynamischen und einer statischen Disziplin wird versucht mehr „Chancengleichheit“ für alle zu erreichen und den Wettkampf interessanter zu gestalten. Die maximal erzielbare Ringzahl war 450 (150 Ringe DP 2 & 300 Ringe PP 1).

Das Teilnehmerfeld bestand aus Mitgliedern von vier verschiedenen SLG’n, insgesamt nahmen an diesem ganz neuen Pokal 15 Starter teil. Geschossen wurde zunächst die statische Disziplin DP 2 und im Anschluss die dynamische Disziplin PP 1. Das Wetter zeigte sich so, wie es wohl viele Menschen stets von der Küste erwarten – sehr wechselhaft. Es ging von strahlendem Sonnenschein bis zu einem heftigen Platzregen der die Stände & Bahnen ordentlich „flutete“. Nach kurzer Pause konnte es jedoch weiter gehen und nach dem Mittagessen und den letzten Durchgängen fand die Siegerehrung auch schon wieder bei herrlichstem Sonnenschein statt. Die ersten drei Pokalplätze belegten:

1. Platz: Nikolaus Kleiner mit 411 Ringen
2. Platz: Sven Grosenick mit 407 Ringen
3. Platz: Nils-Torsten Volk mit 406 Ringen

Die vollständige Auswertungsliste des „1. BDMP SLG Rügen Pokals Kurzwaffe“ sowie einige Bilder des Wettkampfes können Sie auf der Homepage der SLG Rügen einsehen: www.slg-ruegen.de

Das Feedback der Teilnehmer nach dem Wettkampf war sehr gut und es wurde „schon mal gleich abgemacht, dass der neue „BDMP SLG Rügen Pokal Kurzwaffe“ keine Eintagsfliege sein dürfe. Wird er auch nicht sein, im kommenden Jahr gibt es dann den 2. BDMP SLG Rügen Pokal – versprochen!

IMG_6804 IMG_6797 IMG_6829