Kategorie:2014

05.07.2014 – Landesmeisterschaft DG1, DG3 und ZG1

Auch die Landesmeisterschaften der Langwaffendisziplinen DG1, DG3 und ZG1 fanden am 05.07.2014 statt. Der Schießplatz der Bürger Schützenkompanie zu Barth e.V. ist nur wenige Kilometer vom Austragungsort der Flinten-Landesmeisterschaften Zingst entfernt. So sollte Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, an beiden Veranstaltungen teilnehmen zu können.

Disziplin Einzelwertung Mannschaftswertung
Dienstgewehr 1 Ergebnisse Ergebnisse
National Rifle Match – A Ergebnisse Ergebnisse
Zielfernrohrgewehr 1 Ergebnisse Ergebnisse
IMG_6960 IMG_6972 IMG_6975

05.07.2014 – Landesmeisterschaft RF1, RF2, SF1, SF2 und DF2

Als eine von zwei Veranstaltungen des Landesverbandes am 05.07.2014 fanden in der Waffenburg Zingst die Landesmeisterschaften in den Disziplinen Repetierflinte 1, Repetierflinte 2, Selbstladeflinte 1, Selbstladeflinte 2 und Doppelflinte 2 statt.

Disziplin Einzelwertung Mannschaftswertung
Repetierflinte 1 Ergebnisse Ergebnisse
Repetierflinte 2 Ergebnisse Ergebnisse
Selbstladeflinte 1 Ergebnisse Ergebnisse
Selbstladeflinte 2 Ergebnisse Ergebnisse
Doppelflinte 2 Ergebnisse

21.06.2014 – Landesmeisterschaft DG2, ZG3 und .30M1 Carbine 100m

Bei den Landesmeisterschaften in den Disziplinen Dienstgewehr-2 (DG2), Zielfernrohrgewehr-3 (ZG3) und “.30 M1 Carbine 100m”, im Juni in Güstrow auf dem Schießplatz „Großer Bockhorst“ stattfanden, gab es einen neuen negativen Teilnehmerrekord. Gerade einmal 10 Sportschützen fanden den Weg nach Güstrow, um an diesem interessanten Wettkampf teilzunehmen.

Disziplin Einzelwertung Mannschaftswertung
Dienstgewehr 2 Ergebnisse
Zielfernrohrgewehr 3 Ergebnisse
.30 M1 Carbine 100m Ergebnisse
IMG-20140705-WA0002 IMG-20140705-WA0003 IMG-20140705-WA0004

Neuer regionaler Wettkampf aus der Taufe gehoben

Im hohen Norden gibt es einen neuen regionalen Wettkampf, den „BDMP SLG Rügen Pokal Kurzwaffe“. Da es auf der Insel Rügen leider keinen Schießstand für Großkaliber Kurzwaffen mehr gibt finden seit vielen Jahren das Training und viele Wettkämpfe, so auch dieser, auf dem Festland statt und zwar meist in Stralsund auf dem Schießplatz Lüssow. An dieser Stelle sagen wir den Betreibern des Standes, der Familie Seilz, ein herzliches Dankeschön für die freundliche Unterstützung.

Der „BDMP SLG Rügen Pokal Kurzwaffe“ ist eine Kombination aus zwei, jeweils vollständig geschossenen, BDMP Disziplinen. Geschossen wird DP 2 & PP 1, die Ergebnisse werden zusammen genommen und gemeinsam bewertet. Durch die Kombination von einer dynamischen und einer statischen Disziplin wird versucht mehr „Chancengleichheit“ für alle zu erreichen und den Wettkampf interessanter zu gestalten. Die maximal erzielbare Ringzahl war 450 (150 Ringe DP 2 & 300 Ringe PP 1).

Das Teilnehmerfeld bestand aus Mitgliedern von vier verschiedenen SLG’n, insgesamt nahmen an diesem ganz neuen Pokal 15 Starter teil. Geschossen wurde zunächst die statische Disziplin DP 2 und im Anschluss die dynamische Disziplin PP 1. Das Wetter zeigte sich so, wie es wohl viele Menschen stets von der Küste erwarten – sehr wechselhaft. Es ging von strahlendem Sonnenschein bis zu einem heftigen Platzregen der die Stände & Bahnen ordentlich „flutete“. Nach kurzer Pause konnte es jedoch weiter gehen und nach dem Mittagessen und den letzten Durchgängen fand die Siegerehrung auch schon wieder bei herrlichstem Sonnenschein statt. Die ersten drei Pokalplätze belegten:

1. Platz: Nikolaus Kleiner mit 411 Ringen
2. Platz: Sven Grosenick mit 407 Ringen
3. Platz: Nils-Torsten Volk mit 406 Ringen

Die vollständige Auswertungsliste des „1. BDMP SLG Rügen Pokals Kurzwaffe“ sowie einige Bilder des Wettkampfes können Sie auf der Homepage der SLG Rügen einsehen: www.slg-ruegen.de

Das Feedback der Teilnehmer nach dem Wettkampf war sehr gut und es wurde „schon mal gleich abgemacht, dass der neue „BDMP SLG Rügen Pokal Kurzwaffe“ keine Eintagsfliege sein dürfe. Wird er auch nicht sein, im kommenden Jahr gibt es dann den 2. BDMP SLG Rügen Pokal – versprochen!

IMG_6804 IMG_6797 IMG_6829

29.03.2014 – Landesmeisterschaft “dynamische Kurzwaffe”

Am Wochenende fanden auf dem Schießstand der Parchimer Schützengilde die Landesmeisterschaften in den dynamische Kurzwaffendisziplinen Police Pistol 1 (PP1), NPA Service Pistol B (NPA) und Europäischer Präzisions Parcours (EPP) statt.

In diesem Jahr war die geringe Teilnehmerzahl bei den Wettkämpfen schon erschreckend niedrig. Gerade einmal 25 Sportschützen fanden bis zum Meldeschluss um 12:00 Uhr den Weg zur Wettkampfstätte. Alle nahmen an der Disziplin PP1 statt, doch für die kostenintensive, aber sehr abwechslungsreiche Disziplin EPP fanden sich nur fünf Interessenten. Insgesamt kamen wir so auf knappe 45 Starts, die sich auf drei Disziplinen aufteilten. Diese Tendenz müssen wir leider auch bei anderen Wettkämpfen immer wieder feststellen.

Disziplin Einzelwertung Mannschaftswertung
Police Pistol 1  Ergebnisse  Ergebnisse
NPA Service Pistol B  Ergebnisse  Ergebnisse
Europäischer Präzisions Parcours  Ergebnisse  Ergebnisse
IMG_6400 IMG_6420 IMG_6430

22. – 23.02.2014 – Landesmeisterschaft “statische Kurzwaffe”

Die ersten Landesmeisterschaften des Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern fanden vom 22.02.2014 bis zum 23.02.2014 in der Waffenburg Zingst statt. Inzwischen ist es bei uns üblich, dass das Sportjahr mit den statischen Kurzwaffendisziplinen Dienstrevolver-1 (DR1), Dienstpistole-1 (DP1), Dienstpistole-2 (DP2), Dienstpistole-3 (DP3), Sportpistole (SP) und KK Kurzwaffe sowie Super-Magnum (SM) und Lever-Action-Rifle-2 (LAR2) beginnt.

Aus den Problemen mit dem Auswerteprogramm Aschera im letzten Jahr (siehe Artikel) haben wir gelernt und das neue EasyScore von Helge Peters eingesetzt. Da wir in der Waffenburg auch auf einen schnellen Internetzugang zurückgreifen konnten, war die Erfassung der Wettkampfdaten ein Kinderspiel.

Mit 71 Sportschützen bzw. 188 Starts in den verschiedenen Disziplinen, war die Veranstaltung etwa genauso gut besucht, wie im letzten Jahr.

Disziplin Einzelwertung Mannschaftswertung
Dienstrevolver-1 Ergebnisse Ergebnisse
Dienstpistole-1 Ergebnisse Ergebnisse
Dienstpistole-2 Ergebnisse Ergebnisse
Dienstpistole-3 Ergebnisse Ergebnisse
Sportpistole Ergebnisse Ergebnisse
KK Kurzwaffe Ergebnisse Ergebnisse
Lever-Action-Rifle-2 Ergebnisse Ergebnisse
Super-Magnum Ergebnisse Ergebnisse